Projekte Brunnenbau

 

Baubeginn

Das Ziel des Projektes

Das Ziel des Brunnenbaus war es, den Waisenkindern und ihrer Pflegemutter Amina eine Lebensgrundlage durch Gemüseanbau zu ermöglichen. Die junge Frau hat die Kinder trotz ihrer eigenen großen Not bei sich aufgenommen und steht vor immer neuen Herausforderungen, um die Kinder zu ernähren. Amina erzählte uns, dass sie ein Grundstück besitzt, auf dem wir einen Brunnen bauen lassen können, damit sie es bewirtschaften und damit Grundnahrungsmittel anbauen konnte. Als Amina jedoch immer mehr Kinder aufnahm, war klar, dass auf dem Grundstück ein Schutzhaus gebaut werden sollte, da die Kinder in der Stadt Serrekunda nicht sicher genug leben.

 

 

Der Bau des Brunnens

Damit es eine eigene Wasserquelle für Amina und die Kinder gibt, haben wir auf dem Grundstück, auf dem später das Waisenhaus entstehen soll, im Oktober 2020 einen Brunnen gebaut. Es wurde ein Bohrloch gebohrt und ein Wasserturm gebaut, in den das Wasser mit einer Pumpe gepumpt wird. Zwei Solarzellen sorgen dafür, dass die Pumpe elektrisch betrieben werden kann. Das Wasser aus dem Brunnen kann nun insbesondere für Gemüseanbau genutzt werden.