Unsere Projekte

 

Mit verschiedenen Projekten verfolgen wir das Ziel, notleidenden Kindern in Gambia einen Zufluchtsort zu schaffen und ihnen Zukunftsperspektiven zu geben. Zum einen soll für die Kinder ein Waisenhaus gebaut werden, in dem sie angstfrei und gut versorgt aufwachsen können (für mehr Infos siehe hier >>). Zum anderen möchten wir mit weiteren Projekten die Verpflegung der Kinder sicherstellen und ihre Bildung und Selbstständigkeit fördern.

Aktuelle Projekte

Waisenhaus

Im März 2023 konnten wir dank vieler Spenderinnen und Spender den Bau eines Schutzhauses fertigstellen. Es bietet nun fast 30 Waisenkindern ein sicheres Zuhause. Es soll den Kindern einen friedlichen Ort zum Aufwachsen geben und sie vor Gewalt schützen. Besonders wichtig ist der Schutz der Mädchen vor der weit verbreiteten Genitalverstümmelung.
Für mehr Informationen hier klicken.

Grundversorgung

Die Kinder erhalten täglich zwei bis drei Mahlzeiten. Hierfür muss teilweise Mais mit der Hand zerrieben werden. Die Kindern, die nicht bei Amina wohnen, sondern in ‚Pflegefamilien‘, besucht Amina jeden Samstag, um ihnen Reis zu bringen und zu sehen, ob sie gut versorgt sind.
Hier für sind laufend Spenden willkommen.

Landwirtschafts-
projekt

Das wichtigste Projekt in diesem Jahr 2023 wird das Landwirtschaftsprojekt für die ‚Großfamilie‘ um Amina sein. Ein Grundstück ist vorhanden, doch damit ‚unsere‘ Familie und weitere 7 Familien an dem Projekt partizipieren können, benötigen wir Spenden für

Frauen-Selbsthilfeprojekt

Dank der Spenden beim Crowdfunding im Dezember 2021 konnten wir einen Brunnen bauen lassen, der mindestens 100 Frauen und Kinder vor Hungersnot bewahren wird.

20 Frauen, deren Männer auf der Flucht nach Europa ertranken, können durch das Selbsthilfe-Projekt ihre Kinder ernähren und bewahren ihre Mädchen damit vor  einer Zwangsheirat aus Not. Ein entsprechend großes Feld stand bereits zur Verfügung, doch es fehlte vor allem das nötige Wasser. Im Januar 2022 wurde der Brunnen bereits gebaut. Außerdem stellen wir für den Start  Saatgut und Werkzeuge bereit.

Schulgeld

Dank der Spenden von FamilienpatInnen und FördererInnen können ab September 2023 zehn weitere Kinder regelmäßig zur Schule gehen. Somit gehen jetzt 27 Kinder zur Schule. Wir suchen laufend Schulpaten, damit möglichst alle ‚unsere‘ Kinder und Nachbarskinder zur Schule gehen können.

Lebensmittelladen

Ein kleines Geschäft, in dem Lebensmittel und auch die selbst angebauten Früchte verkaufen werden können, wäre eine Möglichkeit zur Erzielung eines eigenen kleinen Einkommens. Das wäre ein sehr wichtiger Schritt zur Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Brunnenbau und Erweiterung

Im Mai 2023 erweiterten wir den Brunnen an ‚unserem‘ Haus, um Frauen in der Nachbarschaft mit Wasser zu versorgen. 7 Frauen brauchen nun nicht mehr so lange Wege zurücklegen, um Wasser zu holen. Sie sind dafür sehr dankbar.

Den ersten Brunnen bauten wir 2018, um später das Waisenhaus auf dem Grundstück zu bauen.

Den zweiten Brunnen bauten Anfang 2022 wir für das Landwirtschaftsprojekt für Frauen.

 

Sicherung des Grundstücks

Neben der Grundversorgung der Kinder war unser erstes Projekt die Sicherung eines Grundstücks, welches heute den Kindern ein sicheres Zuhause bietet. Die 2020 gebaute Mauer schützt jetzt das Haus, seine Bewohner und  auch die Solaranlage vor Diebstahl.  Leider sind diese Sicherungsmaßnahmen erforderlich, da leider recht viel gestohlen wird.